Horse of the Month 03/2020

ERASMOS ox

geb. 2011

(Ainhoa St.Faust x Estylia)

Besitzer: Daniela Entner

Im Sommer 2017 kam Erasmos zur Ausbildung zu mir. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits sechs Jahre alt und schon ein sehr selbstsicherer, junger Mann, der sich seiner Kraft sehr bewusst war. Darum war er auch bei mir gelandet, aber ich hatte von Anfang an einen sehr guten Draht zu ihm und Erasmos und ich waren bald ein tolles Team. 

Sein Besitzer beschloss dann, Erasmos doch nicht selbst zu behalten und so bekam ich den Auftrag, ihn zu verkaufen. Eigentlich weiß ich bis heute nicht ganz genau warum, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, ich sollte ihn selber behalten. So hatte ich wieder ein Pferd mehr im Stall, das mir nur passiert war ,wie übrigens die meisten meiner Pferde!

Ich hatte eigentlich auch nicht viel vor mit ihm und sowieso so viele Pferde zu reiten, dass er vorerst mal nur ein wenig im Gelände spazieren geritten wurde. Erst nachdem meine geliebte Noor bei einer Operation im Frühjahr 2018 ums Leben kam, musste Erasmos ran.

Und nun kam für mich wirklich die tollste Überraschung: Erasmos stellte sich als sehr lerneifrig und intelligent heraus. Noch in derselben Turniersaison startete ich ihn in Klasse A und Klasse L und war vom ersten Turnier weg sehr erfolgreich mit ihm. In seiner zweiten Turniersaison im Jahre 2019 startete ich ihn bereits in der Klasse LM und konnte schöne Erfolge mit ihm erreichen. Obwohl er erst seit dem Sommer 2017 gearbeitet wird, hat er schon sehr viel gelernt und ist immer voll bei der Sache. Besonders erfreulich ist seine Leistungsbereitschaft, seine sportliche Einstellung und sein Mut was nicht nur das Turnierreiten sondern auch das Reiten im Gelände zur wahren Freude macht. Außerdem ist er menschbezogen und freundlich wie selten ein Pferd! Ein richtiger Glücksgriff!

Erasmos' Turniererfolge mit Daniela Entner:

2019 hatte Erasmos 38 Starts davon 22 mal 1.Platz

Erasmos konnte diese 1. Plätze in Bewerben der Klasse A, L und LM erzielen. Auch einen 2. Rang bei den Landesmeisterschaften der Arabischen Pferde gebührt den Beiden!

Der Höhepunkt war natürlich der Gewinn des 3s Sattels und des 3s Zaumzeugs bei der Vvö Dressurmeisterschaft und der Sieg in der Klasse L und LM bei dieser VVÖ-Dressurmeisterschaft 2019.